Mitglieder:
Michael Böttcher, 24, Spitzname Michi, (Gitarre)
Marco Löhstöter, 24, Spitzname Lohei, (E-Bass)
Andreas Waldherr, 23, Spitzname Ande, (Gitarre, Ziach, Gesang)
Jürgen Baumgärtner, 48, (Schlagzeug, Gesang)
Marina Schwaiger, 32, Spitzname Marry, (Gesang)

Die Backdraft Liveband wurde im Jahr 2009 unter dem Namen Daily Breath in Siegsdorf gegründet. Auch damals bestand die Besetzung aus Schlagzeuger, Bassist, zwei Gitarristen und einer Sängerin. Alle Mitglieder kannten sich aus der Schule bzw. aus dem Fußballverein. Da jeder ein Instrument spielen konnte und Spaß an der Musik hatte wurde nach einem Fußballtraining beschlossen eine Band zu gründen. Auch heute ist mit Michael Böttcher noch ein Gründungsmitglied in der Band.

Zunächst folgten kleiner Auftritte wie z. B. in dem Lokal „Tankstelle“ oder im Café Senses in Siegsdorf.

Schnell stellte sich heraus, dass der Bandname Daily Breath nicht aussagekräftig genug war und so beschlossen die Mitglieder den Bandnamen auf Backdraft (wie das explosionsartige Entzünden von Rauchgasen bzw. wie der gleichnamige Film „Backdraft - Männer die durchs Feuer gehen“) zu ändern.

Nach der Saison 2011 beschloss der damalige Bassist die Band zu verlassen und Marco Lohstöter wurde als neuer Bassist in der Band aufgenommen.

Ab Sommer 2012 folgten dann auch größere Auftritte wie z. B. bei der Gemeindemeisterschaft oder bei der Aktionsnacht in Siegsdorf.

Im Herbst 2012 wurde Andreas Waldherr als neuer Gitarrist in der Band vorgestellt. Ein Highlight war dann im Oktober 2013 der gemeinsame Auftritt mit der Band Pitch Black auf großer Bühne bei der Powernacht in Erlstätt.
Seither ist die Backdraft Liveband auch beim Lumpenball in Erlstätt sowie auf dem Nachtfaschingszug in Trostberg vertreten.

Im Fasching 2016 wurde die Backdraft Liveband erstmals für den Sportlerball in Bergen engagiert, wo auch die neue Sängerin Marina Schwaiger vorgestellt wurde. Im gleichen Jahr ergab sich die Möglichkeit eines Auftritts in Jesolo in der berühmten Terraza Bavarese des bekannten Peter Rechl, wo man bereits auch wieder ein Folgeengagement vereinbaren konnte.

Im Sommer 2016 gab der Schlagzeuger seinen Austritt bekannt und Jürgen Baumgärtner wurde als neuer Schlagzeuger engagiert.

Ziele für die kommenden Jahre sind natürlich weiterhin neue Auftrittsmöglichkeiten zu akquirieren und so den Bekanntheitsgrad der Band weiterhin zu steigern. Backdraft zeichnet sich aus durch den Spaß den sie auf der Bühne vermitteln sowie 100% Livemusik.
Ziel jedes Auftritts ist das Publikum mitzureißen und ihnen einen Abend zu bescheren den sie nicht so schnell wieder vergessen. Höchste Priorität ist die Harmonie in der Band und das ständige Weiterentwickeln der Bühnenshow sowie des Repertoires. Auch auf die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern wird großer Wert gelegt.